Über uns


Home Über uns Termine Instrumente Kontakt Links

                                                                                                                   

Fasanerieer Raffelemusi

 

Im Frühjahr 1983 wurde die Fasanerieer Raffelemusi als Duo mit Raffele und Gitarre gegründet.
 
Für unsere Besetzung mit zwei Raffele und einer Gitarre, zu der wir uns im November 1985
formierten, überließ uns der bekannte Scherrzither-Spieler Max Schraudolph aus Oberstdorf
einige seiner Stücke.
 
Unser Repertoire haben wir dann natürlich auch durch eigene Stückl erweitert.
 
Da jeder von uns mehrere Instrumente spielt, haben sich mittlerweile
verschiedene Besetzungen ergeben.

 

Raffele, Hackbrett, Gitarre

Raffele, Akkordeon, Gitarre

Hackbrett, Zither, Gitarre

Akkordeon, Zither, Gitarre

 

 
Birgit Buchwieser:

Akkordeon, Hackbrett

 
 
 
 

 

 

Gebhard Winkler: Gitarre
 
 

 

 

Peter Bogner: Raffele, Zither
 
 

 

 

  Die Fasanerie

 

 
 
1596 ließ Herzog Wilhelm V. im Nordwesten von München die "Fasanerie Moosach" anlegen,
die 1698 unter Kurfürst Max II. Emanuel ausgebaut wurde. Die Fasanenzucht wurde 1919
und die Landwirtschaft 1921 eingestellt, die 1891 eingerichtete, später sehr beliebte
Ausflugsgaststätte 1939 abgebrochen.
 
Ab 1897 siedelten sich nördlich des damaligen "Kgl. Oberen Fasanengartens" die ersten
ersten "Kolonisten" in teils noch moorigem Gebiet in der Gemeinde Feldmoching an.
 
Bereits 1898 wurde ein Haltepunkt an der Bahnlinie München - Landshut eingerichtet.
 Die Siedlung wuchs anfangs nur langsam.
 
1926/27 entstand immerhin schon eine Kirche zu Ehren des hl. Christophorus,
des Schutzpatron der Gärtner, die sich dort niedergelassen haben.
 
Mit der Eingemeindung Feldmochings am 01.04.1938 kam auch die Fasanerie mit
mit rund 1500 Einwohnern zu München. Erst nach dem 2. Weltkrieg (1939 - 1945),
in dem auch die Fasanerie schwere Schäden erlitt, stieg die Einwohnerzahl erheblich an.
 
1951/52 erhielt die Fasanerie eine eigene Schule und 1970/71 eine neue Kirche.
Die Siedlung Fasanerie ist heute ein Teil des 24. Münchner Stadtbezirks.